Klausurtagung der Schulabteilung mit dem Segen der Sternsinger

Zusammen mit den Sternsingern der Elisabethschule in Aichach spendete Weihbischof Florian Wörner den Neujahrssegen für die Abteilung Schule und Religionsunterricht. Die Referentinnen und Referenten hatten sich zusammen mit Abteilungsleiter Bernhard Rößner, OStD i.K., und Hauptabteilungsleiter Weihbischof Florian Wörner im Pastoraltheologischen Institut der Pallottiner in Friedberg zu einer Klausurtagung getroffen, um unter dem Motto "Zeit für uns" sich fernab vom Alltagsgeschäft über die aktuellen Arbeitsvorhaben und Materialien der Referentinnen und Referenten auszutauschen. In den Fachbereichsgruppen wurden Einzelaspekte vertieft sowie Terminplanungen und Arbeitsabläufe besprochen.

In der "Zeit für andere" am Nachmittag informierte Diakon Ralf Eger, Flüchtlingsbeauftragter der Diözese, über die derzeitigen Aufgabenfelder und Hilfsmaßnahmen der Diözese zur Asyl- und Flüchtlingsproblematik. Im anschließenden Fachgespräch wurden vor diesem Hintergrund Handlungsbereiche für Schule und Religionsunterricht in den Blick genommen.