Schreiben, Lesen, Religion

Bildung in frühchristlicher Zeit

Welt und Umwelt der Bibel Nr. 104

Wie gebildet waren Jesus und seine Jünger/innen? Was lernten die frühen Christ/innen? Und wie passten die heidnische Bildung im Römischen Reich mit dem entstehenden Christentum zusammen? Die großen „Buchreligionen“ setzen Textverständnis der heiligen Schriften voraus. Gleichzeitig waren Christen  fraglos ein Teil der römischen Gesellschaft, allerdings geriet ihre Glaubensüberzeugung immer wieder in Konflikt mit der römischen Bildung, die häufig auf literarischen Schriften mit mythischen Erzählungen beruhten. Immer wieder suchte das frühe Christentum, das vom Wert der Bildung überzeugt war, hier nach einem guten Ausgleich.

Stuttgart (Katholisches Bibelwerk e.V.) 2022, 80 Seiten

Hier geht es zur Bestellung.