Orthodoxe Schüler und Schülerinnen im Religionsunterricht willkommen heißen - AUSGEBUCHT

Der Krieg in der Ukraine verdeutlicht uns auf brutale Weise die immer schon brisante geopolitische Bedeutung der Region „Schwarzes Meer – Kaukasusländer – Kaspisches Meer“ und wirkt sich auf vielfältige Weise aus. Auch in unseren Schulen ist das Thema Krieg und Frieden, vor allem aber die Aufnahme von Kindern und Jugendlichen mit Fluchtbiografie von großer Bedeutung.
Für Religionslehrkräfte stellt sich ganz explizit die Frage, welche Rolle der religiöse Kontext der jungen Menschen spielt und was es zu berücksichtigen und aufzugreifen gilt.

Welche religiösen Hintergründe bringen die Mädchen und Jungen mit?
Welche Bedeutung hat der Glaube bisher in ihrem Alltag gespielt?
Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Orthodoxie und welche religiöse Heterogenität wird mir als Lehrkraft begegnen?
Die online Fortbildung möchte einen Einblick geben und in einem kurzen zweiten Schritt Perspektiven eröffnen, wie der Religionsunterricht seinen Beitrag leisten kann, damit diese Schülerinnen und Schüler sich willkommen fühlen.

Referententeam:
Dr. Ulrich Hörwick, Dipl. Theologe, Referent für Ökumene und interreligiösen Dialog im Bistum Augsburg
Dr. Kristina Roth, Koop. Leitung der Abtl. Schule und Religionsunterricht, Leiterin der Stabsstelle Schulische Inklusion, Ansprechpartnerin für den Bereich Inklusion im Kontext von Flucht und Migration

Termin: Montag, 25.04.2022, von 16:00 - 18:00 Uhr

Zielgruppe: interessierte Lehrkräfte aller Schularten