Neues Kontakt-Heft 16/2020 erschienen

Das neue Kontakt-Heft mit dem Titel "All you need is ... über die Not-wendigkeit von Religion am Lernort Schule. Eine Spurensuche – mit den Beatles" ist ein besonderes; es ist eine Festausgabe für Bernhard Rößner, der nach zehnjähriger Tätigkeit als Leiter der Abteilung Schule und Religionsunterricht in den Ruhestand geht.

Der didaktische Weg, der in dieser Kontakt-Ausgabe beschritten wird, nimmt zunächst die (Lebens-)Welt der Beatles-Songs in den Blick und stellt daran Fragen an den Religionsunterricht heute: Welche Antworten auf die großen Grundfragen lassen sich in den Texten der Beatles finden? Und: Inwiefern sind diese Antworten religiös anschlussfähig bzw. bedeutsam? Eröffnen die Beatles-Songs eine ungewöhnliche bzw. neue Perspektive auf religiöse Fragestellungen, die bisher nicht in den Blick kamen? Und dann die Frage, die Bernhard Rößner in den letzten Jahren besonders am Herzen lag: Wie bleibt der Religionsunterricht (und Religion) an den Schulen zukunftsfähig?

Dieser Festausgabe des Kontakt-Hefts liegt daher folgende Struktur zugrunde:
Orientierung: Welche Wertevorstellungenwerden in diesen Songs sichtbar? Was kann bzw. soll Religionsunterricht an der Schule Kindern und Jugendlichen heute geben?
Perspektiven und Positionen: Welche Perspektiven bzw. Positionen lassen sich aus diesen Songs für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht entdecken? Welche inhaltliche Fragestellung und Themen sind bedeutsam? Wie kann ein Bezug zur christlichen Perspektive (neu) gelingen?
Didaktik: Welche didaktischen Ansätze sind für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht und für Religion an der Schule notwendig? Sind Religionslehrer/-innen „nur" Brückenbauer, oder geht es nicht zunehmend darum, divergente Lebenswelten miteinander in Beziehung zu setzen und diese zu dekodieren?
Ressourcen: Welche Kompetenzen benötigen Religionslehrkräfte heute? Welches Rüstzeug benötigen Religionslehrkräfte heute? Wie müssen sie ausgebildet, fortgebildet und gestärkt werden?

Für das Erstellen der Beiträge danken wir ganz herzlich allen Autorinnen und Autoren. Mit großer Ernsthaftigkeit, viel Kreativität, Humor bzw. Ironie nehmen sie profund und kenntnisreich anhand der Beatles-Songs in ganz unterschiedlichen Facetten die Zukunft des Religionsunterrichts in den Blick.

Es besteht die Möglichkeit, dieses Einzelheft über unseren Online-Shop direkt zu bestellen oder ein Abo, mit direkter Zusendung nach Erscheinung, abzuschließen.