Neue Religionslehrerinnen im Kirchendienst

Zum Schuljahresbeginn haben drei Religionslehrerinnen im Kirchendienst (i. K.) ihre Ausbildung im Religionspädagogischen Seminar (RPS) der Abteilung Schule und Religionsunterricht des Bistums Augsburg begonnen. Den Auftakt machte ein gemeinsamer Einführungstag.

Als Absolventinnen des Fernkurses Theologie der Domschule Würzburg qualifizieren sich für den Einsatz als Religionslehrerin i.K. Irena Pokrajcic in Augsburg und Jutta Langton in Obergünzburg. Darüber hinaus wird Tabea Heen in Neu-Ulm nach dem Master in Theologie ihren Schuldienst antreten.

Die Berufseinführung erstreckt sich für Religionslehrer/-innen i.K. über zwei Jahre. Begleitet durch die Mitarbeiter/-innen des Religionspädagogischen Seminars qualifizieren sie sich für die Erteilung von Religionsunterricht und unterrichten bereits bis zu zwanzig Stunden Religionslehre pro Woche in Grund-, Mittel- oder auch Förderschulen. Neben den Seminartagen im RPS treffen sich die Seminarteilnehmer/-innen auch in regionalen Praxisgruppen an Schulen, um gemeinsam Unterricht zu beobachten und zu reflektieren. Zielpunkt der Seminarausbildung ist schließlich im zweiten Seminarjahr die Verleihung der Missio canonica als unbefristete kirchliche Erlaubnis zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht.