"Lust auf Theologie" an der Universität Augsburg

Neugier wecken, Einblicke geben, Fragen beantworten und zum Nachdenken anregen – so kann das Programm des diesjährigen Schnuppertages „Theologie“ an der Universität Augsburg am besten überschrieben werden.

Die Kooperationsveranstaltung der Abteilung Schule und Religionsunterricht mit der Universität Augsburg bot am vergangenen Montag 80 Schülern/-innen der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, ein wenig „Uniluft“ zu schnuppern.

Nach einem gemeinsamen Einstieg in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg (KHG), in denen die Teilnehmenden mit Brezen und Kaffee begrüßt wurden, ging es dann gleich in eine theologische Vorlesung. Frau Prof. Dr. Schlögl-Flierl Inhaberin des Lehrstuhls für Moraltheologie der Theologischen Fakultät, regte in ihrer Vorlesung zum Thema „Tierethik“ dazu an, sich mit den Zusammenhängen von Nutztierhaltung und Fleischkonsum, der Stellung des Tieres in der Bibel, aber auch verschiedenen ethischen Ansätzen im Umgang mit Tieren auseinanderzusetzen. Im bis zum letzten Platz gefüllten Hörsaal entspann sich zum Ende eine lebhafte Diskussion, die ein wenig das Gefühl aufkommen ließ, schon richtig zu studieren. Um diesen Eindruck noch etwas zu vertiefen, ging es im Anschluss an die Vorlesung für alle Teilnehmer/-innen in die Mensa, die am ersten Tag des neuen Semesters sehr gut besucht war. So fielen die Schüler/-innen unter den vielen neuen und alteingesessenen Studierenden gar nicht auf, was das UNI-FEELING für sie intensivierte.

Nach dem Mittagessen brachen dann sieben Kleingruppen unter Leitung von Studenten/-innen der Universität Augsburg zu einem Rundgang über den Campus auf.

Zurück in der KHG hatten die Schüler/-innen nun die Möglichkeit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion und anschließender Workshops die Möglichkeit die vielfältigen Arbeitsfelder kennenzulernen, in denen man nach einem Studium der Theologie tätig sein kann.

Den Schülern/-innen bot sich dadurch ein breites Spektrum an Einsatzfeldern, angefangen mit den Lehramtsstudiengängen für Grund-, Mittel-, Realschule und Gymnasium, über den Beruf des Priesters, des/der Pastoralreferenten/-in, der Tätigkeit in der theologischen Wissenschaft bis hin zur Arbeit als Theologe/-in im Bereich der Journalistik.

Die Vertreter/-innen der unterschiedlichen Berufs- und Arbeitsfelder boten durch ihre Ausführungen Einblicke in die Ausbildungswege und Tätigkeitsfelder, stellten sich aber auch den kritischen Fragen und Diskussionen der Teilnehmenden.

Zum Abschluss dankte Frau Dr. Kristina Roth, Kooperative Leiterin der Abteilung Schule und Religionsunterricht, allen Beteiligten, vor allem Frau Bianca Wank und Herrn Martin Blay vom Mentorat für Lehramtsstudierende für die umfassende Vorbereitung und gelungene Durchführung dieses Tages, der allen Beteiligten vielfältige Einblick bot.

Das Resümee einer Teilnehmerin fasst dies vielleicht am besten zusammen: „Ich habe gar nicht vermutet, dass man mit einem Theologiestudium so viele Möglichkeiten hat und es war super, einfach mal vor Ort zu sehen, wie ein Studium sein kann!“