Lehrerseelsorger Pfarrer i. R. Richard Steiner ist verstorben

Pfarrer Richard Steiner war in den Jahren 2002 bis 2009 in der damaligen Hauptabteilung Schulischer Religionsunterricht geistlicher Begleiter für die kirchlichen und staatlichen Religionslehrkräfte in der Diözese Augsburg.

Diese Aufgabe füllte er mit Herz und Seele. Bei Fortbildungsveranstaltungen, Tagungen und den Studienfahrten wurden seine tiefsinnigen Gedanken als Impulse für die eigene Spiritualität von den Teilnehmenden sehr geschätzt; von ihnen ging immer etwas Lebensfrohes, Befreiendes, Mitreißendes und Erhebendes aus.
Viele Lehrkräfte suchten seinen Rat und seine Begleitung in Glaubensfragen und persönlichen Anliegen, er war ihr Seel-Sorger, Vertrauensmensch. Begegnungen und Gespräche mit Lehrerseelsorger Richard Steiner gingen tief und wirkten nach.

In lebendiger Erinnerung bleiben uns die Gottesdienste, die wir mit ihm feiern durften; sie öffneten die Herzen für den Himmel und auch füreinander.

In Richard Steiner haben wir einen Menschen und Seelsorger kennengelernt, der Lebensmut und Lebensfreude weitergegeben hat, der mit großer innerer Weite und Offenheit, mit kritischem aber konstruktiven Blick auf die Kirche, durch und durch authentisch sein Leben und seinen Glauben lebte.

Die Abteilung Schule und Religionsunterricht schaut voll Dankbarkeit auf die Zusammenarbeit mit Lehrerseelsorger Pfarrer Richard Steiner und sagt im Namen aller Religionslehrkräfte Vergelt´s Gott.

Nachruf Bistum Augsburg