Kennen Sie die „Bunte Bande“?

Zur Bunten Bande gehören Tessa, Tom, Henry, Leo und Jule. Die Schüler/-innen sind alle ganz verschieden, jede und jeder von ihnen kann etwas anderes gut und gerade ihre unterschiedlichen Stärken machen sie zu einem super Team.

Die fünfte Geschichte der Reihe „Die Bunte Bande“ trägt den Titel: „Das gestohlene Fahrrad“.    Ben wurde das Fahrrad gestohlen. Seine Familie hat kein Geld, um ihm ein neues zu kaufen. Die fünf Freude können es nicht fassen, dass Ben deswegen nicht mehr ins Kinder- und Jugendzentrum kommen kann. Sie müssen gemeinsam eine Lösung finden…

Ganz nebenbei werden in der Geschichte große Themen wie Solidarität, Freundschaft, kreative Lösungsfindung, Armut und Freundschaft behandelt.

Mittlerweile gibt es fünf Geschichten der Bunten Bande. Geschaffen hat die Buchreihe die Aktion Mensch gemeinsam mit dem Carlsen-Verlag. Der Aktion Mensch ist es dabei grandios gelungen Geschichten aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen zu erzählen, die Vielfalt und Inklusion vorleben und zeigen, wie sie als selbstverständlicher Teil eines bunten Teams gemeinsam stark sein können.

Um möglichst allen Schüler/-innen die Erlebnisse der Bunten Bande zugänglich zu machen, gibt es die Geschichten in unterschiedlichen Lese- und Hörformaten. Die Bücher können zu einer kleinen Schutzgebühr erworben werden.

Die Besonderheit des fünften Buches ist eine speziell gestaltete barrierefreie Umsetzung. Inklusionsexperten/-innen mit und ohne Behinderung haben die Normale Sprache, Leichte Sprache und Brailleschrift in einem Buch vereint. So wird Inklusion zum Anschauen und Anfassen erlebbar.

Die Geschichten der Bunten Bande können in den Klassen 3- ca. 6 in verschiedenen Unterrichtsfächern, als auch fächerübergreifend eingesetzt werden. Ebenfalls wäre es möglich ein schulisches Projekt dazu zu gestalten. Die Aktion Mensch stellt zudem auf ihrer Homepage verschiedene Begleitmaterialien, eingängige Songs, aber auch Tipps und Anregungen für Lehrkräfte, für den konkreten Einsatz in der inklusiven Praxis, kostenfrei zur Verfügung.

Neugierig? Hier geht´s zu den Geschichten der Bunten Bande