Geheime Botschaften und glänzende Schätze: Das Mentorat für Lehramtsstudierende der Universität Augsburg beim Fest für Erstkommunion-Kinder im Botanischen Garten

Am Samstag, den 4. Mai, war im Botanischen Garten in Augsburg Einiges geboten. Anlässlich des Ulrichs-Jubiläums feierten fast 1000 Erstkommunionkinder ein buntes Fest mit zahlreichen Mitmachstationen unter dem Motto „Das Geheimnis des Mantels“.

Das Mentorat für Lehramtsstudierende beteiligte sich mit einer tollen Mitmachstation. Sechs Studierende hatten im Vorfeld zusammen mit den Mentoren ein ansprechendes 45-minütiges Programm zum Thema „Geheime Botschaften und glänzende Schätze“ erarbeitet. Am Tag des Festes bauten wir im Botanischen Garten ein großes Zelt auf, in dem alle Kinder Platz fanden und gebannt der Einstiegs-Geschichte lauschen konnten. Die zentrale Frage war: „Was ist dir besonders wichtig? Was kann dein Schatz sein?“ Anschließend konnten die Kinder sich entscheiden, sich zunächst dem Entschlüsseln und Selbstschreiben einer geheimen Botschaft zu widmen oder einen staubigen Speckstein in einen glänzenden Schatz zu verwandeln. 

Sowohl den teilnehmenden Kindern, als auch den Verantwortlichen vom Mentorat hat das Engagement beim Kinderfest viel Freude gemacht. Beim Ulrichs-Fest in der Roten-Torwall-Anlage Anfang Juli sind wir wieder mit einer Mitmachstation vertreten und freuen uns auf zahlreichen Besuch.