„Es war eine gute Zeit – aber jetzt ist es Zeit für Neues.“

Dieser Satz war am vergangenen Dienstagabend bei der diesjährige Verabschiedung von Religionslehrkräften im Kirchendienst oft zu hören. Diese sind nach langjähriger Tätigkeit mit dem Ende des letzten Schuljahres aus dem aktiven Schuldienst an Grund-, Mittel, Förder- und Berufsschulen ausgeschiedenen.

Sie waren gern der Einladung der Abteilung Schule und Religionsunterricht gefolgt, um ihren gemeinsamen Weg mit der Diözese Augsburg in einem feierlichen Rahmen abzuschließen und in eine neue Zeit zu starten. Das Thema „Zeit“, symbolisiert durch eine Sanduhr, stand dann auch im Mittelpunkt der Andacht mit Weihbischof Wörner. Denn nun ist eine Zeit gekommen, dankbar, aber auch kritisch zurückzublicken, auf Gelungenes und Schönes, auf Momente des Scheiterns und so manche Belastung oder Verletzung.

Ein Arbeitsleben bringt viele Facetten des Lebens zum Vorschein, aber das gemeinsame Beten und Singen schuf zugleich auch einen Rahmen, um Abschließen und Loslassen zu können. Die musikalische Gestaltung übernahm der stellvertretende Leiter der Abteilung, Schulamtsdirektor Ludwig Sauter.

In seiner Ansprache beleuchtete Weihbischof Wörner, Bischofsvikar für Schule, verschieden Aspekte zum Thema „Zeit“, brachte aber auch den Dank zum Ausdruck, für die jahrzehntelange Leistung und den Dienst der Lehrkräfte für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen im Religionsunterricht, der Schulpastoral, aber auch in manchem persönlichen Gespräch und im Kollegium. So der Dank von Weihbischof Florian Wörner: „Danke, für Ihren wertvollen Dienst an den Schulen. Danke, dass Sie da waren.“

Symbolisch für die „neue Zeit“, die nun Jede und Jeder für sich gestalten kann, überreichte die Leiterin der Abteilung, Frau Dr. Kristina Roth, allen Teilnehmenden eine Sanduhr, verbunden mit dem Wunsch, den Dingen jetzt Raum zu geben, die oftmals zu kurz gekommen sind und Neues zu entdecken in dieser neuen Lebensphase. Beim festlichen Abendessen im Anschluss an die Andacht war Zeit, um Erinnerungen und Erfahrungen auszutauschen und von dem zu erzählen, was für den neuen Lebensabschnitt geplant ist. So klang der Abend mit vielen guten Gesprächen und herzlichen Begegnungen aus.