ine Graphic Novel für den Einsatz in der Sekundarstufe
Oberstudienrätin Michaela Christa, Referentin für Gymnasien, stellt Ihnen hier einen Buchtipp für ältere Schülerinnen und Schüler vor.
Die Graphic Novel Unfollow erzählt die Geschichte von Earthboi, einem Influencer, der Antworten auf zentrale Fragen unserer Zeit geben will: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Konsum und die Suche nach einem guten Leben. Über eine selbst entwickelte App gewinnt er immer mehr Anhänger und Anhängerinnen und gründet mit seiner Freundin Yu eine Kommune. Doch aus Orientierung wird Abhängigkeit, aus Gemeinschaft Radikalisierung – mit tragischen Folgen.
Wer in dieser Kurzbeschreibung der Graphic Novel „Unfollow“ Ähnlichkeiten zur Jesusbewegung entdeckt, liegt gar nicht so verkehrt. Der Autor und Zeichner Lukas Jüliger bietet in seiner Dystopie (oder ist es doch eine Utopie?) zahlreiche Gesprächsanlässe zu aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Personenkult oder Konsum. Indem er immer wieder quasi-religiöse Formulierungen und Motive einfließen lässt – so heißt es etwa, „Earthboi“ habe schon immer existiert und werde als „fleischgewordener Sohn der Erde“ bezeichnet –, legt er zugleich eine Spur zum historischen Jesus und problematisiert die Entstehung einer neuen weltanschaulichen Bewegung. Sowohl die Form der Graphic Novel als auch der Inhalt – die alle Lebensbereiche umfassende digitale Vernetzung – machen die Lektüre für jugendliche Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in allen Schularten interessant. Unterrichtsmaterialien für das Fach Deutsch laden zudem zu einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit, etwa zum Thema „Jesus Christus“, ein.
Weiterführende Links:
