Buchtipp des Monats Mai 2022

Oberthür: Rainer: Der Seelensucher: Eine Geschichte über das große Geheimnis des Menschen.- München: Kösel, 2020. – ISBN 978-3-466-37264-5, 12 €

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.2.1-388 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Philosophieren mit Kindern, mit Erwachsenen oder auch mit sich selbst, ein spannendes und tiefgründiges Unterfangen. Und im Religionsunterricht so bereichernd wie notwendig. „Der Seelensucher“ von Rainer Oberthür, Dozent für Religionspädagogik und Autor zahlreicher Bücher, ist ein an Besitztümern reicher Mann, der aber krank ist, obwohl ihm organisch nichts fehlt. Die Seele ist es, die ihm abhandenkam, und um sie zu suchen und wieder zu finden, begibt er sich auf Reisen. Dabei stellt er den verschiedensten Menschen die Frage „Was ist die Seele?“. So vielfältig die Menschen sind, die er trifft, so vielfältig sind die Antworten. Poetisch, bilderreich, nachdenklich stimmend sind sie. Er schreibt sie auf.

99 Antwortversuche geben Impulse, sich selber auf die Suche nach der Seele zu machen. Die Illustrationen ergänzen die Worte und die ganze Expedition motiviert, um anschließend im Unterricht auch die Kinder und Jugendlichen auf die Suche nach Ihrem Inneren zu schicken. Wer die technischen Möglichkeiten hat, kann dazu den Autor über „You tube“ aus seinem Werk vorlesen lassen. Ein in meinen Augen zauberhaftes Buch, das keinen Anspruch auf allumfassende Behandlung des Themas erhebt. Es stellt viele verschiedene Seelenbilder vor, die weder Gott noch die Naturwissenschaft auslassen.

Monika Deniffel