Buchtipp des Monats Juni 2022

Mendl, Hans: Helden wohnen nebenan: Lernen an fremden Biografien. – Ostfildern: Grünewald, 2020 .- ISBN 978-3-7867-3177-1

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.1.7.1-114 und in allen Materialstellen ausleihbar!

„Wozu sind wir auf Erden?“ Mit dieser ersten Frage aus dem Katholischen Katechismus aus dem Jahr 1955 startet der bekannte Passauer Religionspädagoge Hans Mendl das Vorwort zum vorgestellten Buch. Die Antwort darauf aus dem Jahr 1955 befriedigt ihn nur bedingt, in seinen Augen soll die Antwort lauten: Ich möchte, „dass durch mein Leben und Wirken die Welt ein wenig besser wird …“  Und zu diesem Lebensziel möchte Mendl die uns anvertrauten Schüler/innen motivieren. Und dazu eignet sich nach seiner Überzeugung besonders gut das Lernen an Biografien. Sein Buch ist eine Ergänzung zu seiner Online Datenbank „local heroes“, eine exemplarische Auswahl von verschiedenen Biografien der unterschiedlichsten Heldinnen und Helden mit einem theoretischen Rahmen versehen. Es ist flüssig geschrieben, enthält zusätzlich Aufgaben und Projektideen für den praktischen Unterricht und eignet sich für den Einsatz ab der Klasse 3 bis hin zur Oberstufe, für Förder-, Grund und Mittelschule genauso wie für die Realschule und das Gymnasium. Dadurch, dass die Beispielbiografien so unterschiedlich und thematisch breitgefächert sind, können sie auch in verschiedenen Lernbereichen zum Einsatz kommen, wenn es beispielsweise um Gemeinschaft, Schöpfung und Gemeindeleben geht.  Diese Lebensskizzen sind verankert im Alltag und verbinden christliche Werte mit gesellschaftlichem Engagement.

Monika Deniffel