Buchtipp des Monats Februar 2022

Serres, Alain; Fronty, Aurélia: Ich bin ein Kind und ich habe Rechte. Aus dem Französischen von Thomas Bodmer. – Zürich: NordSüd Verlag, 2021.- 6. Aufl. ISBN 978-3-314-10174-8

Vorhanden in der RPS Bibliothek Augsburg mit der Signatur 1.2.1-635 und in allen regionalen Materialstellen ausleihbar!

In einfacher Sprache geschrieben, bunt und eindrucksvoll illustriert finden wir hier die Rechte der Kinder vorgestellt, wie sie seit der Verabschiedung der Kinderrechte durch die UN im November 1989 in den überwiegenden Teilen der Welt gesetzlich verankert sind. Doch deren Einhaltung ist immer noch nicht selbstverständlich.

Die Kinderrechte finden sich im Lehrplan Plus der Grundschule für Katholische Religionslehre, Jahrgangsstufe drei und vier, im Lernbereich 2 – „Größe und Vielfalt der Welt – die Schöpfung Gottes“, aber sie gehören natürlich auch in den Lernbereich 1 – Jeder Mensch – einmalig und gemeinschaftsbezogen.

Das Bilderbuch ist im Stuhlkreis oder auch über die Dokumentenkamera gut einsetzbar. Besonders hilfreich wäre es, wenn interessierte Kinder in diesem Buch auch nach dem Unterricht in der Leseecke im Klassenzimmer schmökern können. Es bietet Anlass über Erfahrungen, Wünsche und Gefühle ins Gespräch zu kommen und ermutigt auch, Missstände anzusprechen.

Monika Deniffel