Buchtipp des Monats August und September 2022

Thies, Wiltrud: Fred, der Frosch und eine Schule für alle.- München, Marburg: Rieder, Lebenshilfe-Verl., 2013. – ISBN 978-3-933919-20-2, 14,50 €

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.2.1-638 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Inklusion heißt, dass Unterschiede dazugehören, nicht, dass sie verschwinden! Diese Überzeugung bestärkt diese Mutmachgeschichte zum Vorlesen, Erzählen und Nachspielen.

Schöne, kindgerechte Illustrationen von Anke Koch-Röttering zusammen mit dem lebendigen und leicht verständlichen, aber einfühlsamen Text von der Schulleiterin und Inklusion-Expertin Wiltrud Thiel erzählen die Geschichte vom Frosch Fred und seinem ersten Schultag. Aufgeregt und ein wenig ängstlich sieht er ihm entgegen, denn er ist nicht nur unter Fröschen, sondern mit vielen anderen Tieren in der Schule. Ob das klappt?  Theo, der Tiger, Kira, die Katze, Emil, der Elefant und viele andere Tiere mit den unterschiedlichsten Talenten und auch Ängsten treffen aufeinander. „Friedlich und freundlich“, einfach „gut miteinander umgehen“ gibt die Lehrerin Kira als Motto vor. Und auch als Tiger Theo das einmal vergisst, erinnert sie daran und alle finden miteinander eine Lösung zum Problem, die alle glücklich und zufrieden macht.  Fred kann nach seinem ersten Schultag mit einem Lächeln und einem „Eine Schule-für-alle-Einschulungstraum“ einschlafen.

So kann Schule gelingen – ein super Einstieg in den Schulalltag für alle Erstklässler oder neu formierte Gruppen!

Ich wünsche Ihnen erholsame Freien und einen gelingenden Start ins neue Schuljahr.

Monika Deniffel