Buchtipp des Monats April 2022

Percival, Tom: Sophias Sorge. – Bindlach: Loewe, 2021. – ISBN 978-3-743-2111 -2

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.2.1-639 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Ein einfühlsames Bilderbuch, das Kindern helfen kann, mit negativen Gefühlen umzugehen. Sophia ist ein glückliches, fröhliches Kind, bis eine Sorge sie belastet und immer wieder auftaucht. Sie weiß nicht, wie sie sie loswerden soll.  Erst als sie einen Jungen trifft, dem es wie ihr ergeht, reden sie über die Sorge und siehe da, sie wird kleiner und tritt in den Hintergrund. Diese Geschichte ermutigt, Sorgen anzusprechen, sich den Eltern und anderen Bezugspersonen anzuvertrauen, es stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen der Kinder. Aktuell ist dieses 2021 erschienene Bilderbuch gerade umso mehr, da nicht nur die Pandemie, sondern auch der Krieg in der Ukraine die Kinder beschäftigen und Angst machen. Es ist in der „Reihe der starken Gefühle“ erschienen.

Das Bilderbuch eignet sich vor allem für den Einsatz in den ersten beiden Jahrgangsstufen der Grund- und Förderschulen, es kann im Stuhlkreis oder per Dokumentenkamera gezeigt und vorgelesen werden.

Monika Deniffel