Buch-Tipp: Mit Bildern lernen

Mit dieser Veröffentlichung möchten Rita Burrichter und Claudia Gärtner Lust auf ästhetisches Lernen machen und bei Lehrer*innen aller Schulformen das Vertrauen zu neuen ästhetischen Zugängen stärken. Anhand von rund 50 Bildern sprechen sie grundsätzliche Fragen des Umgangs mit bildender Kunst im Religionsunterricht an. Die einzelnen Aspekte werden immer mit Blick auf ein konkretes Bildbeispiel erörtert. 

Was?
Einführend verweisen die Autorinnen auf das didaktische Potenzial von Bildern der Kunst und stellen daraufhin Zusammenhänge zwischen Bildrezeption, Bilddidaktik und ästhetischem Lernen her. Dabei werden auch die altersgemäßen, lebensweltbezogenen und schulischen Voraussetzungen in den Blick genommen. Außerdem werden Muster für altersspezifische, gender- und milieusensible Bilderschließungen und die Bildanalyse in heterogenen Lerngruppen geboten. Hier geben die Autorinnen gute Beispiele dafür, dass der Einsatz von bildender Kunst im RU für alle Schulformen geeignet ist.   

Theologisch
Unter „bildtheologische Grundfragen“ wird der Streit um das Bild im Christentum transparent gemacht. Es wird am Beispiel theologischer Begriffe und Themen ein Einblick in das spannungsreiche Verhältnis von Bild – kirchlicher Lehre und Glauben gegeben. 

Umgang
Zudem werden die unterschiedlichen Lernorte berücksichtigt. Hier bietet das Buch Hinweise auf den Umgang mit Kunstwerken in den verschiedenen Schulformen.Weil Bilder weder zeit- und kontextlos entstehen, noch zeit- und kontextlos rezipiert werden, enthält dieses Buch abschließend auch nachahmenswerte Beispiele für religiöse Lernprozesse durch die Begegnung mit Originalen an den außerschulischen Lernorten Gemeinde, Kirchenraum und Museum.   

Bewertung
Die Themen und Ausführungen der einzelnen Kapitel werden durch Motive unterschiedlicher Epochen und Kunstgattungen - Fotos, Gemälde, Mosaiken, Kirchenfenster, Reliefs und Skulpturen - belegt. Die Bildauswahl reicht von traditionell bis unkonventionell, denn sie enthält neben beeindruckenden Darstellungen auch provozierende und irritierende Abbildungen. Die Praxisbausteine zu den Bildern bieten adäquate und motivierende Aufgaben für den Unterricht und die außerschulische Bildungsarbeit. Das Buch ist informativ, didaktisch und methodisch bereichernd und durch den konsequenten Bildbezug rezipientenfreundlich. 

INFOS
Mit Bildern lernen –
Eine Bilddidaktik für den Religionsunterricht
Rita Burrichter, Claudia Gärtner
272 Seiten
ISBN: 978-3-466-37086-3
24.99 €

Hier können Sie das Buch kaufen.