Die 16-jährige Berufsschülerin Emilia Riß gewinnt Malwettbewerb und illustriert das Augsburger Friedensbild 2025
Wer aktuell die Nachrichten verfolgt, wird häufig deprimierende Schlagzeilen lesen. Man stellt sich die Frage, wie man in solchen Zeiten noch an Frieden denken kann. Die Antwort und das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Augsburg lautete „Jetzt erst rechtFrieden wagen“.
Nach einem Sprichwort sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Deshalb nahmen auch viele Schülerinnen und Schüler der Berufsoberschule und Berufsschule VI in Augsburg an dem Malwettbewerb teil. Die bemerkenswertesten Leistungen wurden am 11.07.2025 im Saal der Sparkasse Schwaben-Bodensee gewürdigt. In einem feierlichen Rahmen überreichte Dekan Frank Kreiselmeier Emilia Riß den 1. Preis. Die Schülerin, die eine Ausbildung als Bauzeichnerin absolviert und die Berufsschule VI besucht, hat sich viele Gedanken über das Thema gemacht:
„Im Moment herrschen auf unserer Erde viel Krieg, Gewalt, Hass und Zerstörung, was auf der linken Seite meines Bildes zu erkennen ist. Dies betrifft uns alle, besonders uns Jugendliche. Wir, die junge Generation, wünschen uns eine Welt in Frieden, voller Hoffnung, Liebe und Zusammenhalt. Auf der rechten Seite meines Bildes male ich den Frieden in bunten Farben. Ich trage mein Licht in die Welt, dorthin, wo Schatten überwiegen. Inmitten von Krieg und Kälte entscheide ich mich für Wärme, für Menschlichkeit, für die Liebe und für das Gute. Denn Frieden beginnt nicht irgendwo, er beginnt in uns. Jeder einzelne von uns trägt ein Licht in sich und kann ein Funke sein, der die Dunkelheit durchbricht.“
Von der Berufsschule VI wurden zudem weitere Schülerinnen ausgezeichnet und Sophie Thorwart, BZ11, durfte sich sogar über einen Sonderpreis freuen, sodass ihr Bild ebenfalls auf Postkarten gedruckt wird. Ihrer Meinung nach beginnt Frieden bei uns selbst.
Wer Interesse hat, die Bilder unter dem diesjährigen Motto genauer zu betrachten und sich inspirieren zu lassen, kann sie demnächst im Kreuzgang der St. Anna Kirche besichtigen.
Carina Baier, i. K., Berufsschule VI in Augsburg