Alles hat seine Zeit

Unter diesem Motto stand der diesjährige Abend für die Religionslehrkräfte, die zum Ende des Schuljahres 2022/23 aus dem Dienst ausgeschieden sind und in die Freistellungsphase bzw. den Ruhestand verabschiedet wurden.

Im Rahmen einer Andacht mit Weihbischof Florian Wörner, Leiter der Hauptabteilung Schule, war zunächst Zeit, um auf den eigenen Dienst als Religionslehrkraft für die Diözese Augsburg zurückzuschauen:

• Es war eine erfüllte Zeit an den Schulen – im Religionsunterricht und in der Schulpastoral.
  • Es war eine intensive Zeit mit schönen, manchmal aber auch schwierigen Erfahrungen.
  • Es war eine kostbare Zeit, in der alle Lehrkräfte mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und ihrer Überzeugung auf ganz vielfältige und kreative Weise den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Wissen, Werte und den Glauben weitergegeben haben.

„Danke im Namen der Diözese Augsburg für Ihren wertvollen Dienst an den Schulen. Danke, dass Sie da waren!“, so brachte Weihbischof Florian Wörner den Dank zum Ausdruck.

Er lud die Lehrkräfte ein, sich auch nach ihrer aktiven Berufsphase für andere einzusetzen, sich Zeit zu nehmen für die Familie, Nachbarn, Menschen, die Hilfe brauchen, sich in der Pfarrei zu engagieren und auf diese Weise Zeit zu verschenken. Er motivierte auch dazu, sich immer wieder bewusst Zeit für Gott zu nehmen und sich Zeit schenken zu lassen, in der Stille und im Gebet.

Symbolisch für die „neue Zeit“, die nun jede und jeder für sich gestalten kann, überreichte die Kooperative Leitung der Abteilung, Frau Dr. Kristina Roth und Herr Markus Moder, den Ausscheidenden eine Sanduhr, verbunden mit dem Wunsch, im Ruhestand eine gesegnete Zeit zu erleben.

Beim anschließenden festlichen Abendessen war Zeit und Gelegenheit, sich an die beruflichen Anfänge als Religionslehrkraft zu erinnern, an schöne Erlebnisse und gute Erfahrungen.

In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass die Lehrkräfte sehr dankbar zurückblicken auf ihr pädagogisches Wirken an den Schulen, auf die erlebte Gemeinschaft bei Fortbildungen, Studienreisen und Wallfahrten, ja auf ihre Zeit im Dienste des Bistums Augsburg.