Informationen zur Anmeldung

1. Die allgemeinen Fortbildungen und Tagungen sind schulartspezifisch, wobei die Teilnahme von Lehrkräften anderer Schularten nach Rücksprache möglich ist.
  2. Angebote im Rahmen der Schul- und Lehrerpastoral, der Krisenseelsorge im Schulbereich (KiS), der Ganztagsbildung und im Bereich der Schulischen Inklusion sind, wenn nicht anders vermerkt, für Lehrkräfte aller Schularten.
  3. Für alle Fortbildungen, auch für alle Nachmittagsfortbildungen und die Angeboten „Reli regional“, ist eine Anmeldung erforderlich.
  4. Wir behalten uns vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl die Veranstaltung von unserer Seite abzusagen und Sie davon per E-Mail rechtzeitig zu benachrichtigen.
  5. Kostenbeteiligung der Teilnehmer/-innen:
    Die Eigenbeiträge für die Teilnahme an Fortbildungen der Abteilung Schule und Religionsunterricht betragen fix für alle Veranstaltungen pro TN:
    1. Halbtagesveranstaltungen................................................................. 0 Euro
      1. Beinhaltet ggf. Skripten
      2. Tagungskaltgetränke sind selbst zu bezahlen
    2. Schulpastoral- oder Religionslehrertag........................................ 0 Euro
      1. Tagungskaltgetränke sind selbst zu bezahlen
    3. Tagesveranstaltung............................................................................ 20 Euro
      1. Beinhaltet ggf. Skripten und Verpflegung
    4. Eineinhalb- bis zweitägige Veranstaltungen
      in Fortbildungshäusern................................................................... 35 Euro
      1. Beinhaltet Skripten
      3. Beinhaltet Unterkunft und Verpflegung
    5. Zweieinhalb – bis dreitägige Veranstaltungen
      in Fortbildungshäusern ................................................................... 50 Euro
      1. Beinhaltet Skripten
      3. Beinhaltet Unterkunft und Verpflegung
    6. Der fällige Eigenbeitrag wird durch die/den Veranstaltungsorganisator/-in der Abteilung Schule und Religionsunterricht nach dem Ende der Veranstaltung per Bankeinzug abgewickelt.
    7. Eine Kürzung der ohnehin geringen Eigenbeiträge bei Verzicht auf Teilleistungen (z. B. kürzere Teilnahme, keine Übernachtung usw.) ist nicht möglich.
    8. Bei Abmeldung nach Ende der Anmeldefrist werden die Eigenbeiträge nur dann nicht fällig, wenn ein/-e Ersatzteilnehmer/- in nachrücken kann (Warteliste) oder das Veranstaltungshaus die Tagungskosten ausnahmsweise nicht berechnet.
    9. Eine kurzfristige Verhinderung durch Erkrankung ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr nicht berechnet.
    10. In der Regel ist eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn ein Stehkaffee/Tee für Sie vorbereitet.

Die Anmeldung zur Fortbildung ist in der jeweiligen Fortbildung beschrieben.
Kirchliche Lehrkräfte melden sich über das Lehrerportal an.
Staatliche Lehrkräfte und Lehrkräfte des Schulwerks melden sich über FIBS an.
Weitere Mitarbeiter/-innen im schulischen Kontext (z. B. Pädagogisches-, Verwaltungspersonal) melden sich über das untenstehende Formular an.

ACHTUNG: Nur in wenigen Ausnahmefällen benötigen wir zusätzlich zur Anmeldung über das Lehrerportal bzw. FIBS noch das Anmeldeformular.

Wenn nicht anders angegeben, werden die Fortbildungen von der Abteilung Schule und Religionsunterricht veranstaltet.

Wichtiger Hinweis

Zum Ausfüllen des Formulars