Einführung in die Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik – Ein handlungsorientiertes und kompetenzbildendes Konzept

„Learning by doing“, so heißt ein altbewährter Ausspruch. Alles was selber ausprobiert werden kann, bleibt besonders gut im Gedächtnis haften. In der Erlebnispädagogik werden für die Lernenden Situationen geschaffen, in denen unterschiedliche Kompetenzen notwendig werden. Hierdurch wird das Selbstvertrauen des Einzelnen, aber auch der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen zu geben und auch anzunehmen.

In Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsstätte Babenhausen bekommen Sie die Möglichkeit in den Bereich der Erlebnispädagogik einzutauchen. Ihnen werden Themen der Sozial- und Selbstkompetenz spielerisch vermittelt und alltagsgebräuchlich dargestellt.

Schwäbische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Babenhausen

Referent: