Seelsorgerliche Beratungsgespräche

Seelsorgerliche Beratungsgespräche im Schulalltag

„Als Kinder lernen wir sprechen, als Erwachsene sollten wir lernen zuzuhören.“ (F. Friedl)

Einfach nur zuhören, das klingt zunächst ganz einfach. Leider neigen wir aber dazu, Personen sofort gut gemeinte Ratschläge zu erteilen. Dabei tut es so gut, wenn einem völlig vorurteilsfrei zugehört wird. Auch in der Schule erfreut sich das Angebot des „Offenen Ohres“ immer größerer Beliebtheit und wird von Schülern, Kollegen aber auch Eltern gerne angenommen. Wie aber führt man diese Art der Gespräche, wo endet die eigene Kompetenz und in welchen Fällen muss auf Fachstellen verwiesen werden?

In diesem Onlineworkshop werden sowohl theoretische Hintergründe des seelsorgerlichen Beratungsgespräches beleuchtet, als auch praktische Beispiele bearbeitet.

Leitung:

Heike Wernhard