Schritte aufeinander zu - Christentum und Islam im Dialog

**Jahrestagung: Update Theologie Herbst 24

Schritte aufeinander zu – Christentum und Islam im Dialog

Der christlich-islamische Dialog gehört in einer pluralistischen Gesellschaft zu den Grundlagen eines friedlichen und toleranten Miteinanders. In den Schulen sind islamische Schülerinnen und Schüler Teil der Schulfamilie, die Lehrpläne beziehen die islamische Perspektive mit ein. Um Berührungsängsten und Vorurteilen entgegen zu wirken, sind Lehrkräfte im Unterricht gefordert, nicht nur über den Islam zu sprechen, sondern in den Dialog einzutreten. Die Veranstaltung will Religionslehrerinnen und -lehrer zur islamischen Religion auskunftsfähiger machen und Wege des Miteinanders an Schulen aufzeigen.

Einführender Vortrag am Vormittag: Der Islam in Deutschland – eine Gegenwartsanalyse

Herr Dr. Timo Aytaç Güzelmansur ist Geschäftsführer der CIBEDO Christlich-Islamische Begegnungs- und Dokumentationsstelle e. V. der Deutschen Bischofskonferenz.

Workshop am Nachmittag: Wie Kinder und Jugendliche beider Religionen ins Gespräch bringen?

Frau Dr. Selcen Güzel ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Referentin der Eugen-Biser-Stiftung und war viele Jahre im Islam-Unterricht tätig.

Herr Andreas Enders M. A. ist Bildungsreferent für den christlich-muslimischen Dialog der Eugen-Biser-Stiftung und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung für interkulturelle und interreligiöse Bildung.