Praxistankstelle Religion

Für Lehrkräfte, die neue Ideen tanken oder wieder in den RU einsteigen wollen

Diese Fortbildung stellt bewusst die Unterrichtspraxis in den Mittelpunkt und richtet sich an alle Lehrkräfte, die durch einen kompakten Lehrgang breitgefächerte Praxisanregungen und Ideen für einen lebendigen und lebensbedeutsamen Religionsunterricht tanken wollen, sei es, dass sie nach Jahren wieder Religion unterrichten oder einfach neue Impulse für den eigenen RU suchen. Zu Kompetenzerwartungen und Lehrplanthemen der Grund- und Mittelschule werden konkrete Praxisanregungen mit Materialien und Methoden vorgestellt und gemeinsam reflektiert. Dabei werden „nebenbei“ aktuelle religionspädagogische Ansätze und Lernwege sichtbar und diskutiert.

Folgende Arbeitskreise sind geplant:

Rebekka Jähnig, Religionslehrerin i.K.

Mit Spaß und Methodik – neue Ideen für den Religionsunterricht

In diesem Workshop werden praktische Anregungen, erprobte Methoden und neue Ideen für einen abwechslungsreichen und ansprechenden Religionsunterricht vorgestellt.

Ann-Kathrin Förderreuther, Ev. Religionspädagogin, Instagram „frau_religionslehrerin“

„Tod und Sterben“ als Thema im Religionsunterricht (Grundschule)

In diesem Workshop werden erprobte Unterrichtsbausteine für eine Unterrichtseinheit „Tod & Sterben“ präsentiert und Aspekte wie Bilderbücher und Film, kreative Methoden etc. in den Fokus gestellt.

Elisabeth Heislbetz, Religionslehrerin i. K. und Schulbeauftragte im Bistum München-Freising

Von einem, der nicht aufgibt – die biblische Erzählung von Josef

Dieser Workshop stellt unterrichtspraktische Ansätze und konkrete Bausteine zur Josefsgeschichte vor, um die Resilienzkräfte der Schülerinnen und Schüler zu stärken.

Christian Heindel, Schulrat i. K. / Religionspädagogisches Seminar Augsburg

„Gott im Koffer, echt jetzt?“ – mit einem Symbole-Lernkoffer über Gottesvorstellungen nachdenken

In diesem Workshop werden unterrichtspraktische Möglichkeiten aufgezeigt, wie die SuS mithilfe des ausleihbaren „Gotteskoffers“ zur Auseinandersetzung mit Gottesbildern angeregt werden können.

Angelika Paintner, Seminarrektorin i. K. (a. D.)

„Dem Kirchenjahr auf der Spur“

Dieser Workshop knüpft daran an, wie Schülerinnen und Schüler kirchliche Feste und Heilige im Jahreskreis wahrnehmen und stellt methodische Wege und kreative Gestaltungsmöglichkeiten vor.