Young Carer

Young Carers – Wenn junge Menschen Angehörige versorgen, pflegen und betreuen

In Deutschland übernehmen etwa 480.000 Kinder und Jugendliche die Betreuung, Versorgung und Pflege von Angehörigen. Diese jungen Menschen zeigen großes Verantwortungsbewusstsein und Engagement, stoßen jedoch oft an ihre Grenzen und erleben Überlastung.

In der Schule fehlt es häufig an Sensibilität und klaren Ansprechpartnern für diese Schülerinnen und Schüler, und die schnelle Lösung von Problemen im Sinne von „Abhilfe schaffen“ steht im Vordergrund. Doch was brauchen die betroffenen Kinder und Jugendlichen wirklich? Wie können wir sie wirksam unterstützen und begleiten? Welche Hilfsmöglichkeiten, Netzwerke und fachliche Beratungen stehen zur Verfügung?

Unsere Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen, Mitarbeitende in der Ganztagsbildung und Mittagsbetreuung sowie in der Pastoral Tätige. Ziel ist es, für das Thema Young Carers zu sensibilisieren, konkrete Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen und praxisnahe Strategien zu vermitteln, um betroffenen Schülerinnen und Schülern bestmöglich zur Seite zu stehen.

Referentin: Dr. Kristina Roth, Ltd. OStDin i. K., Leiterin der Stabsstelle Schulische Inklusion, Bistum Augsburg