Muslimische Lebenswelten und Erziehungskonzept

Fortbildung: Muslimische Lebenswelten – Erklär mir deine Welt!

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund bewegen sich oft an der Schnittstelle zweier Lebenswelten: in der Kultur und den Traditionen ihrer Herkunftsfamilie sowie einem Umfeld, das häufig sehr unterschiedliche oder gar gegensätzliche Wertesysteme aufweist. Diese Dualität kann in der Kommunikation zu Unsicherheiten, Missverständnissen oder sogar Konflikten führen.

Unsere Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen sowie pädagogische Fachkräfte, die ihr Verständnis für muslimisch geprägte Lebenswelten vertiefen und ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten. Sie bietet Einblicke in die Erziehungskonzepte und Werte von muslimischen Familien, schafft Verständnis für unterschiedliche Wertesysteme und Erwartungshaltungen von Schule und Elternhaus und sensibilisiert dafür, wie eine gelungene Kommunikation gestaltet werden kann, um das Miteinander – insbesondere auch im schulischen Umfeld – zu verbessern.

Referentin: Dr. Selcen Güzel, Erziehungswissenschaftlerin, islamische Religionspädagogin, tätig an der Universität Augsburg und für die Eugen-Biser-Stiftung München

Leitung: Dr. Kristina Roth, Ltd. OStDin i. K., Leiterin der Stabsstelle Schulische Inklusion, Bistum Augsburg