FASD - Prävention "Nüchtern steht dir gut! - Nein zu Alkohol in der Schwangerschaft!"

FASD Prävention – Multiplikatoren-Fortbildung

„Nüchtern steht dir gut! – Nein zu Alkohol in der Schwangerschaft!“

Haben Sie an der Fortbildung „Ich mach´s doch nicht mit Absicht – Kinder und Jugendliche mit Fetaler Alkoholspektrumstörung (FASD) im schulischen Alltag“ teilgenommen? Sind Sie von der Brisanz und Wichtigkeit der Thematik überzeugt und möchten auch Sie Ihre Schüler/-innen für das Thema „Alkohol in der Schwangerschaft“ sensibilisieren, um so einen wichtigen Beitrag zur FASD-Prävention zu leisten?

Dann ist unsere Muliplikatorenschulung FASD-Prävention „Nüchtern steht dir gut! – Nein zu Alkohol in der Schwangerschaft“ genau das richtige Angebot für Sie!

Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann irreversible Schäden beim ungeborenen Kind verursachen. Jährlich werden über 12.000 Kinder mit unterschiedlichen Schweregraden des FASD (Fetal Alcohol Spectrum Disorder) geboren. Die Dunkelziffer wird weitaus größer vermutet.

FASD ist die häufigste nicht genetisch bedingte Behinderung, die zu 100% vermieden werden könnte.

Mit einem Präventionskonzept für die Klassenstufen 9-12 möchten wir Jugendliche frühzeitig, entwicklungsbegleitend und altersgerecht über Alkohol in der Schwangerschaft informieren und dessen Folgen sowie die Vermeidung von FASD vermitteln.

Das Konzept wurde von der Stabsstelle Schulische Inklusion im Bistum Augsburg in Zusammenarbeit mit einer Hebamme entwickelt, erprobt und evaluiert.

In der Fortbildung stellen wir Ihnen das FASD-Präventionskonzept sowie die Materialien dazu vor, geben fachliche Inputs zum Thema und probieren gemeinsam verschiedene Bausteine des Präventionskonzeptes aus.