Wie Schülerinnen und Schüler Basics in Religion erwerben können. Konkrete Praxisanregungen am Beispiel Schöpfung für einen nachhaltig wirksamen Religionsunterricht an der Grundschule

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die 4. Klasse verlassen, haben sie unzählige Stunden Religionsunterricht hinter sich. Sie haben viele biblische Geschichten gehört, sich mit ethischen Fragen beschäftigt, haben Heilige im Kirchenjahr und die Feste kennen gelernt und noch vieles mehr. Am Ende stellt sich die Frage, wie nachhaltig der Unterricht über die Jahre war.

In dieser Fortbildung für die Grundschule beschäftigen wir uns am Beispiel Schöpfung mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Ideen, wie der Religionsunterricht nachhaltig wirksam gestaltet werden kann.