Wie Schülerinnen und Schüler Basics in Religion erwerben können.

Konkrete Praxisanregungen am Beispiel Schöpfung für einen nachhaltig wirksamen RU an der Grundschule

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die 4. Klasse verlassen, haben sie unzählige Stunden Religionsunterricht hinter sich. Sie haben viele biblische Geschichten gehört, sich mit ethischen Fragen beschäftigt, haben Heilige im Kirchenjahr und die Feste kennen gelernt und noch vieles mehr. Wenn nun zum Übertritt in eine andere Schule noch eine Leistungsabfrage anstünde, was sollten die Mädchen und Jungen wissen und können?

In dieser Fortbildung für die Grundschule beschäftigen wir uns mit den Basics aus dem LehrplanPlus und unterschiedlichen Möglichkeiten, wie Inhalte vernetzt und vertiefend gelernt werden können. Ebenso werden Ideen präsentiert, die zeigen, wie das erworbene Wissen anschaulich und aufbauend gesichert werden kann.