"Vorsicht - Teenager in der Pubertät!"

Grundlegende Informationen zur Pubertät und deren Auswirkungen und Anforderungen in Bezug auf das Miteinander mit Heranwachsenden im schulischen Alltag

Der Übergang von der Kindheit zum Erwachsensein stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Diese Zeit des Wandels und der Selbstfindung ist geprägt durch Abschied und Aufbruch und gerade im Religionsunterricht wird deutlich, welchen Stellenwert existenzielle Fragen einnehmen wie z.B. Wer bin ich? Wie will ich sein? Wo ist mein Platz in der Gesellschaft?

Um die Heranwachsenden in dieser turbulenten und gleichzeitig bedeutsamen Entwicklungsphase möglichst gut begleiten zu können, beleuchtet die Fortbildung verschiedene Aspekte der Lebensphase Pubertät. Dabei werden entwicklungspsychologische und medizinische Grundlagen in den Blick genommen. Gleichzeitig wird auf deren Auswirkungen im soziologischen und (religions)pädagogischen Kontext aufmerksam gemacht und aufgezeigt, wie Schule und RU gestaltet sein müssen, um den Bedürfnissen der pubertierenden Schülerschaft gerecht werden zu können und den Folgen der „Großbaustelle Gehirn“ Rechnung zu tragen.