Wie Schülerinnen und Schüler Basics in Religion erwerben können. Konkrete Praxisanregungen am Beispiel Schöpfung für einen nachhaltig wirksamen Religionsunterricht an der Mittelschule

Wie Schülerinnen und Schüler Basics in Religion erwerben können. Konkrete Praxisanregungen am Beispiel Schöpfung für einen nachhaltig wirksamen Religionsunterricht an der Mittelschule

Wenn unsere Schülerinnen und Schüler die Mittelschule verlassen, haben sie unzählige Stunden Religionsunterricht hinter sich. Sie haben viele biblische Geschichten gehört, sich mit ethischen Fragen beschäftigt, haben Heilige im Kirchenjahr und die Feste kennen gelernt und noch vieles mehr. Am Ende stellt sich die Frage, wie nachhaltig der Religionsunterricht über die Jahre hinweg war.

In dieser Fortbildung für die Mittelschule beschäftigen wir uns am Beispiel Schöpfung mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Ideen, wie der Religionsunterricht nachhaltig wirksam gestaltet werden kann.