„Voneinander und miteinander lernen - Vielfalt der Religionen im Unterricht" - Onlineveranstaltung

ReliRegional in Kooperation mit Gymnasium (bzw. Realschule)

Voneinander und miteinander lernen - Vielfalt der Religionen im Unterricht

Dass es bereichernder ist, in und mit den verschiedenen Konfessionen und Religionen zu lernen anstatt über sie – das ist mittlerweile Konsens unter Religions- und Ethiklehrkräften. Insbesondere seitdem der Islamische Unterricht an den weiterführenden Schulen eingeführt wurde, stellt sich die Frage, wie das interreligiöse Begegnungslernen im Unterricht und im Schulleben Gestalt annehmen kann. Die Veranstaltung möchte, anknüpfend an die die Jahrestagung UPDATE Theologie, praktische Beispiele vorstellen.

Im 1. Teil der Veranstaltung wird Frau OStRin Sabine Löser, Lehrerin für islamischen Unterricht, Möglichkeiten und Chancen des interreligiösen Begegnungslernens erläutern.

Anschließend werden schulartspezifische Beispiele vorgestellt:

• Realschule: Einsatzmöglichkeiten der neuen Materialkoffer zum Hinduismus und Buddhismus (Jg. 8)
  • Gymnasium: Fächerübergreifende Unterrichtsprojekte planen und durchführen – Islam (Jg. 7), Tierethik (Jg. 8)