"Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt" (Ludwig Wittgenstein)

Förderschultag 2024

Fremdsprache Religion? Möglichkeiten der Aneignung religiöser Sprachfähigkeit von Schüler*innen an Förderschulen

Wer Kindern einen Zugang zur Welt eröffnen will, muss ihnen passende Schlüssel dafür in die Hand geben. Einer dieser Schlüssel ist die Sprache. Sprache hat einen entscheidenden Anteil an allen Prozessen der Weltbegegnung und an der Gestaltung von Weltbeziehungen. Sprache ist auch ein entscheidender Schlüssel für spezifisch religiöse Lernprozesse.

Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf haben gerade im Bereich des Sprachverständnisses, des sprachlichen Ausdrucks, des Wortschatzes, der Sprechsicherheit und Sprechfreude einen Entwicklungsbedarf, der auch das religiöse Sprachvermögen umfasst.

Frau Dr. Franziska Schlamp-Diekmann gibt an diesem Förderschultag Einblicke in theoretische Grundlagen sowie in Forschungserkenntnisse zu Formen und Ursachen von Sprachstörungen. Zudem stellt sie Überlegungen zur Bedeutung der Sprache im Religionsunterricht an und zeigt verschiedene praktische Möglichkeiten, Schülerinnen mit sprachlichen Schwierigkeiten im Religionsunterricht zu unterstützen und zu fördern.