BS-Jahrestagung

BS-Jahrestagung

"Da ist noch Luft nach oben": Thesen für einen herausfordernden Religionsunterricht

Herr Prof. Dr. Hans Mendl ist Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik und Didaktik des RU (Universität Passau). Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten zählen Konstruktivismus – Theorien, performative Didaktik, Lernen an Biografien, Konzepte der Lehrerbildung, neue Formen des RU, nachhaltiges Lernen u.a. (Näheres unter https://www.geku.uni-passau.de/religionspaedagogik).

Der Religionsunterricht erhält gute Noten: Er ist schülerorientiert angelegt, methodisch viel-fältig und atmosphärisch angenehm – eine gute Basis für die Frage, wie er noch besser wer-den könnte! Wohin die religionsdidaktische Reise gehen kann, zeigen neuere Studien: Die Lehrkraft wird als Person und didaktisch Handelnde wieder wichtiger, die Jugendlichen wollen auch mit sperrigen Deutungsangeboten der Tradition herausgefordert werden, sie sollen in einer pluralen Welt den Diskurs untereinander pflegen, sie brauchen Hilfen zur Vernetzung und zum aufbauenden Lernen und sie benötigen angesichts der vielfältigen Wert- und Weltanschauungsangebote Orientierung und die Fähigkeit, sich selber konfessorisch zu positionieren. Wie geht das alles konkret? Im Hauptvortrag und den Workshop werden solche Mut machenden Zumutungen vorgestellt, ganz praktische Anregungen zu einem Religionsunterricht, der zukunftsfähig ist!