BS-Jahrestagung

BS-Jahrestagung

KI – Chancen und Herausforderungen in Leben, Schule und Kirche

Eine praxisorientierte Fortbildung für Lehrkräfte an beruflichen Schulen

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst Teil unseres Alltags und prägt zunehmend, wie wir leben, lernen und arbeiten. Vom Chatbot wie ChatGPT über Deepfakes, die unser Vertrauen in Medien erschüttern, bis hin zu KI-gesteuerten Anwendungen in der Industrie – die Möglichkeiten und Herausforderungen sind vielfältig. Doch wie können Lehrkräfte die Potenziale der KI im Unterricht sinnvoll nutzen? Welche ethischen Fragestellungen tauchen auf, wenn KI in Schule und Kirche integriert wird?

Auf dieser Jahrestagung in St. Ottilien, die wir gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Moraltheologie der Universität Augsburg unter der Leitung von Prof. Schlögl-Flierl und dem Center for Responsible AI Technologies (CreAITech) geplant haben, möchten wir uns diesen Fragen widmen und in drei wichtigen Bereichen tiefer einsteigen:

  1. KI im Alltagsleben und im Unterricht KI beeinflusst zunehmend unsere Kommunikation, Arbeit und Lernprozesse. Welche Chancen bietet KI im schulischen Kontext? Wie können Lehrkräfte und SuS KI sinnvoll in den Unterricht integrieren? Welche Tools und Methoden eignen sich, um den digitalen Wandel im Bildungsbereich zu gestalten? Und wo liegen die Grenzen? Was bleibt von den klassischen Prüfungs- und Leistungsnachweisen, wenn KI unterstützend zur Seite steht?
  2. KI im kirchlichen Kontext Am Samstag widmen wir uns der Frage, wie KI das kirchliche Leben beeinflusst. Wie ist eine Predigt zu bewerten, die von einer KI wie ChatGPT erstellt wurde? Kann ein Roboter segnen? Und welche Rolle spielt KI in der Seelsorge? Ersetzt ein Chatbot den Dialog mit einer Person, die Trost sucht? Schließlich werfen wir einen Blick auf die Sakramente: Wie verändert sich das Verständnis von Ritualen, wenn diese durch KI unterstützt oder sogar generiert werden? Wir freuen uns, dass wir mit Paula Ziethmann (Technikphilosophin) und Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl (Moraltheologin) zwei Expertinnen gewinnen konnten, die die Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Sie laden ein zu einem spannenden Austausch über die Chancen und Herausforderungen von KI in der Schule und in kirchlichen Kontexten. Ziele der Fortbildung • Reflexion über die Chancen und Herausforderungen der KI im Bildungs- und Religionskontext. • Erarbeitung von praxisorientierten Ansätzen zur Integration von KI im Unterricht. • Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen zu KI in der Kirche und Seelsorge. • Austausch über die Auswirkungen von KI sakramentale Praktiken.