"Love is in the air" - Facetten der Liebe

Impulse und Anregungen für den Religionsunterricht an Förderschulen

„Liebe ist in der Luft, wenn die Sonne aufgeht

Liebe ist in der Luft, wenn der Tag fast getan ist

Und ich weiß nicht ob du Einbildung bist

Weiß nicht ob ich durchblicke

Aber du bist etwas, an das ich glauben muss

Und du bist da, wenn ich mich nach dir strecke.“

Im Lied „love is in the air“ singt John Paul Young von der Liebe in allen Dingen des Lebens.

Die Liebe ist wohl die wichtigste und schönste Kraft, die in uns Menschen lebt. Im schulischen Alltag erfahren wir oft, wie lieblos viele Schülerinnen und Schüler aufwachsen bzw. mit einander umgehen. In ihrem Innersten sehnen sie sich jedoch nach Geborgenheit und Anerkennung.

In dieser Nachmittagsfortbildung gehen wir der Frage nach, wie die Botschaft eines liebenden Gottes heute im RU neu gedacht werden kann. Gerade bei Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf ist dies immer wieder zu hinterfragen. Für den Grundschulbereich wollen wir mit Hilfe von Unterrichtsbausteinen Anregungen für den RU bieten. Für den Mittelschulbereich soll der Frage nach Formen, Ausdruck und Vielfalt menschlicher Liebe nachgegangen werden.