Idole, Stars, Heilige – Helden, wie du und ich?

Impulse und Anregungen für den RU an Förderschulen

In der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielen Vorbilder in jedem Alter eine wichtige Rolle. Jede Zeit bringt ihre eigenen Idole und Stars hervor. Sie spiegeln die Themen der Zeit wider und werden von den Heranwachsenden als Richtschnur für das eigene Leben verwendet. Menschen, die aus dem Glauben heraus als Vorbild dienen können, sind nur wenig im Bewusstsein. Im Religionsunterricht können sie eine gute Grundlage für die Weitergabe von Werten und Lebensperspektiven sein.

In dieser Nachmittagsfortbildung wollen wir das Thema für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im RU in den Blick nehmen. Wo finden sie heute Vorbilder fürs Leben im näheren und weiteren Umfeld? Gibt es moderne Heilige, die jungen Menschen Anstöße für den Glauben geben können?

Bewusst wird auch dem Austausch eigener Praxiserfahrungen und -beispiele zum RU an Förderschulen mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten Raum gegeben. Eingeladen sind auch interessierte Religionslehrkräfte anderer Schularten.

Zielgruppe: staatliche und kirchliche Religionslehrer, HEP, die in den RU eingebunden sind und auch evangelische Religionslehrkräfte