Wettbewerb - Jüdische Feste im Religionsunterricht

Im Rahmen der 2. jüdischen Kulturwoche 2022 lobt der Verein Rabbiner Henry Brandt – Brückenbauen für interreligiöse Verständigung e.V. einen Wettbewerb zum Thema „Feste im Judentum“ aus. Religiöse Bildung findet nicht nur in den Religionsgemeinschaften statt, sondern auch am Lernort Schule: vor allem im Religions- und Ethikunterricht.

Um die Vermittlung von Wissen über jüdische Traditionen und Feste zu fördern und um zum Austausch zwischen den Lehrkräften der verschiedenen Fächer und Schularten beizutragen laden wie Sie zur Teilnahme am Wettbewerb ein.
Teilnehmen können Lehrkräfte aller Schularten, Referendarinnen und Referendare, Vikarinnen und Vikare, Religionspädagoginnen und -pädagogen und Pastoralassistentinnen und -assistenten und Studierende in Bayern.

Eingereicht werden sollen (möglichst überprüfte) Unterrichtsentwürfe, die eine Gesamtseitenzahl von 10 Seiten nicht überschreiten. Besonders innovative Ideen, die einen gegenwartsbezogenen Ansatz haben und gelebtes Judentum im 21. Jahrhundert in den Blick nehmen, werden begrüßt.

Der prämierte Entwurf wird mit 300,- Euro ausgezeichnet, für drei weitere gibt es einen Sachpreis. Gelungene Entwürfe werden im Internet präsentiert.

Der Abgabeschluss ist 15. Oktober 2022.

Die Einsendung erfolgt per e-Mail oder Post an

Universität Augsburg