Zum 01.09.2026 ist die Stelle eines/einer Seminarrektors/-in für die Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften an Grundschulen im Fachbereich I „Grund-, Mittel und Förderschulen / Religionspädagogisches Seminar“ der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Hauptabteilung V – Schule, mit einem/einer Religionslehrer/-in aus dem staatlichen oder kirchlichen Dienst zu besetzen.
Die Ausbildung am Religionspädagogischen Seminar qualifiziert Personen mit religionspädagogischer und didaktischer Grundqualifikation bzw. Lehramtsstudium zur Erteilung von katholischem Religionsunterricht an Grund-, Mittel- und Förderschulen. Darüber hinaus begleitet der Fachbereich alle Berufsgruppen, welche das Fach an diesen Schularten unterrichten durch regelmäßige Fortbildungsangebote und Unterrichtsberatungen. Der/Die Stelleninhaber/-in ist tätig in der Ausbildung und Betreuung von staatlichen Lehramtsanwärterinnen und –anwärtern an Grund- und Mittelschulen (Schwerpunkt Grundschule) im Fach Katholische Religionslehre und wirkt mit im Bereich der religionspädagogischen Fortbildungen.
Aufgaben:
- Sie sind für die Durchführung des Fachseminars Katholische Religionslehre mitverantwortlich und gestalten Seminartage für Lehramtsanwärter/-innen an Grundschulen.
- Sie besuchen Religionslehrkräfte beratend in ihrem Unterricht und nehmen fachliche Prüfungen im staatlichen sowie kirchlichen Bereich ab.
- Sie entwickeln Unterrichtshilfen zu aktuellen Themen und konzeptionellen Fragestellungen des Religionsunterrichts.
- Sie wirken in verschiedenen Bereichen der Lehrerfortbildung, im Rahmen, halb-, ein oder mehrtägige Veranstaltungen, vor allem für staatl. Lehrkräfte mit.
- Sie arbeiten in verschiedenen Gremien der Abteilung Schule und Religionsunterricht mit.
- Sie nehmen an überregionalen Konferenzen der Religionspädagogischen Seminare der (Erz-)Diözesen Bayerns teil.
- Ihre Arbeitszeit umfasst eine Freistellung im Umfang von 19 Wochenstunden vom staatlichen bzw. kirchlichen Schuldienst. Sie haben damit weiterhin einen schulischen Einsatz von in der Regel 6 (kirchlicher Schuldienst) bis 8 (staatlicher Schuldienst) Wochenstunden.
Erwartungen:
- Sie sind für das Lehramt an Grundschulen mit Hauptfach Katholische Religionslehre oder als Religionslehrkraft im Kirchendienst ausgebildet und verfügen über eine mehrjährige Erfahrung im Religionsunterricht an der Grundschule.
- Sie interessieren sich für konzeptionelle und didaktisch-methodische Fragestellungen des Religionsunterrichtes.
- Sie sind kommunikativ und haben Freude daran, im Rahmen von Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für die Erteilung von Religionsunterricht anzuleiten und zu begeistern.
- Sie arbeiten in eigener Verantwortung in einem aufgeschlossenen kollegialen Team.
- Sie unterrichten gerne und engagiert das Fach Katholische Religionslehre, weil Sie im christlichen Glauben eine leitende Lebensorientierung sehen.
Was wir bieten:
- Eine Freistellung im Umfang von 19 Wochenstunden vom staatlichen bzw. kirchlichen Schuldienst.
- Für kirchliche Lehrkräfte eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe E 12 ABD (analog TVöDVKA) bzw. für staatliche Lehrkräfte eine Zulage in der Höhe der Differenz zur nächsten Besoldungsstufe im Umfang der Freistellung.
- Die Ernennung zur/-m Seminarrektor/-in im kirchlichen Dienst.
- Möglichkeit zur kostenlosen Supervision im 1. Arbeitsjahr und zu regelmäßiger Teilnahme an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen.
Dienstsitz ist Augsburg, ein Dienstbüro wird in der Abteilung Schule und Religionsunterricht bereitgestellt.
Für weitergehende Informationen steht Ihnen Herr Ludwig Sauter, Schulamtsdirektor i. K: Leiter des Fachbereichs I der Abteilung Schule und Religionsunterricht, gerne zur Verfügung (0821/3166-5130; ludwig.sauter@bistum-augsburg.de).
Bitte reichen Sie Ihr ausführliches Bewerbungsschreiben bei der Geschäftsstellenleiterin der Abteilung Schule und Religionsunterricht, Frau Marina Settele (Tel: 0821/3166-5115; marina.settele@bistumaugsburg.de ), bis spätestens 24.03.2026 ein.
Bischöfliche Ordinariat Augsburg
Abteilung Schule und Religionsunterricht
Marina Settele Geschäftsstellenleiterin
Hoher Weg 14, 86152 Augsburg
Tel. 0821/3166-5115
Nach Sichtung und Prüfung der Bewerbungen werden ausgewählte Kandidaten/ -innen von der Abteilung Schule und Religionsunterricht zu einem Gespräch eingeladen.