Herzliche Einladung zur Auftaktveranstaltung des Reli-Forums Augsburg

"Mehr als ein Gesicht ..." - Ein Schülerprojekt für den Religionsunterricht

So lautet der Titel der Auftaktveranstaltung des Reli-Forums Augsburg. Getragen vom Lehrstuhl für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts/Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg und der diözesanen Abteilung Schule und Religionsunterricht, HA V, werden Schule und die drei (Aus-)Bildungsphasen von Studium, Vorbereitungsdienst sowie Fort- und Weiterbildung miteinander vernetzt.

In Form von experimenteller Zusammenarbeit werden unter Leitung von Prof. Dr. Manfred Riegger innovative religionspädagogische und religionsdidaktische Theorien, Modelle und Methoden gemeinsam erprobt und reflektiert. Inhaltlich stehen in diesem Halbjahr „Basics des Glaubens“ im Vordergrund.

Die Auftaktveranstaltung beginnt mit einer Präsentation des Kunstprojektes „Mehr als ein Gesicht“, das Schüler/innen verschiedener berufsvorbereitender Klassen der Benedikt-von-Nursia-Berufsschule Augsburg zusammen mit ihrem Religionslehrer Florian Lettl zum Thema Identität und Menschenbild gestaltet haben.

Daran schließen sich drei Expertenstatements an (Realschul-Seminarrektorin Yvonne Paul, Oberstudiendirektor i. K. Bernhard Rößner, Leiter der bischöflichen Abteilung Schule und Religionsunterricht, Prof. Dr. Georg Langenhorst, Augsburger Lehrstuhlinhaber für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts/ Religionspädagogik) sowie eine Diskussion über das religiöse Potential dieses Projektes. Auch auf Stellwänden präsentierte Schülerergebnisse regen zur Auseinandersetzung an.

Bis zum Sommer folgen noch zwei weitere Veranstaltungsabende, und zwar zu den Themenfeldern Gott und Gottesbilder, Jesus von Nazaret.

Auftaktveranstaltung
6. Mai 2013, 18:00-20:00 Uhr

10. Juni 2013, 18:00-20:00 Uhr
8. Juli 2013, 18:00-20:00 Uhr