"Augen auf!" bei Rechtsextremismus und Fake News

Neues Online-Game der BLZ sensibilisiert Schüler für Gefahren im Internet

„Ich bin Constable Truth, für Wahrheit, Fairness und eine bessere Welt“, so stellt sich der Protagonist im Game „Augen auf!“ vor: Ein Kämpfer für den Naturschutz, der arme kleine Igel aus achtlos weggeworfenen Plastikverpackungen rettet. Doch wer genau hinhört, findet bereits im ersten Videopost des Constable Hinweise auf seine eigentlichen Ziele. Denn: „Unsere Heimat“ ist in Gefahr – und zwar wegen Leuten, die sich nicht an „unsere Regeln“ halten.

Aus Videos zum Thema Naturschutz und harmlos scheinenden Community-Späßen im Chat wird im Game irgendwann Ernst. Es wird immer klarer, dass Constable Truth alles andere als ein Naturschützer ist: In Wirklichkeit hetzt er gegen Geflüchtete und Andersdenkende und verbreitet Verschwörungstheorien sowie rechtsextremes Gedankengut.

Wo ist das Game erhältlich?
Lehrkräfte im schulischen und außerschulischen Bereich erhalten nach der Registrierung unter www.game-augen-auf.de die Zugangsdaten für die Game-Plattform. Im internen Bereich lässt sich ein Handbuch mit Tipps und Unterlagen für die Vor- und Nachbereitung inklusive einiger Stundenentwürfe herunterladen, um sich mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen. Darüber hinaus bietet die BLZ ab März 2022 in regelmäßigen Abständen Workshops für Lehrkräfte an.

Hier kommen Sie zu Pressefotos der Veranstaltung vom 17.02.2022.

Verschiedene Trailer zum Game „Augen auf!“ können Sie bis hier downloaden.