Abteilung Schule und Religionsunterricht

der Diözese Augsburg

Unsere Abteilung

Wir sind eine Einrichtung des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Augsburg und gehören zur Hauptabteilung V – Schule, die Weihbischof und Bischofsvikar für Schule Florian Wörner leitet.

Unsere Aufgaben

Aufgabe unserer Abteilung ist es, von kirchlicher Seite die Bereiche von Religion an der Schule in allen Schularten unserer Diözese fachlich zu betreuen, die Qualität der Angebote zu sichern und weiterzuentwickeln. Dies geschieht im Kernbereich des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung, aber auch in den ergänzenden Bereichen der Schulpastoral, der spirituellen Begleitung und der Schulentwicklung (Ganztagsbildung, schulische Inklusion). Dabei ergeben sich in den  Phasen des Studiums, der Ausbildung und des weiteren beruflichen Wirkens unterschiedliche Aufgabenfelder und Schwerpunkte.

Der Abteilung sind außerdem ca. 390 Religionslehrkräfte im kirchlichen Dienst zugeordnet (aus sämtlichen Schularten, v. a. Grund-, Mittel- und Förderschulen). Unsere Geschäftsstelle gibt Stellenangebote bekannt und organisiert den Unterrichtseinsatz für die kirchlichen Lehrkräfte.

Unser Team und unsere Angebote

Wir laden Sie ein, sich auf den einzelnen Seiten unserer Homepage näher über unser Team und die Angebote der Abteilung zu informieren, und sie finden zudem Möglichkeiten, um Veröffentlichungen und Materialien direkt zu beziehen. Unsere jeweiligen Ansprechpartner/-innen stehen gerne auch für die persönliche Kontaktaufnahme für Sie bereit.

Bernhard Rößner

Abteilung Schule und Religionsunterricht