Hilfen & Materialien

Schularten

Kompetenzorientierter Religionsunterricht nach dem LehrplanPLUS

Einführung und Grundlagen: Lehrplanplus

Kompetenzorientiert an der Mittelschule Katholische Religionslehre unterrichten. Einführung in den LehrplanPLUS.
Handreichung zur religionspädagogischen Fortbildung (LKN) 2017, erarbeitet und zusammengestellt von Christian Heindel, Alexandra Kirchlechner, Siegfried Aßmann, Elisabeth Fink, Ludwig Sauter
Hier gelangen Sie zur Bestellung in unserem Shop.

Leistungsbewertung im RU der Mittelschule

Kontakt. Informationen zum RU im Bistum Augsburg
Heft 13/2018: Die Not mit den Noten im kompetenzorientierten Religionsunterricht
Hier gelangen Sie zur Bestellung des Einzelheft
Hier gelangen Sie zum Abo Kontakt-Heft.

Neue Religionsbücher

Welche Religionsbücher und Lernmittel sind zugelassen?
Über folgenden Link können Sie die aktuell zugelassenen lernmittelfreien Schülerbücher für alle Fächer, auch für Katholische Religionslehre, einsehen:

Informationen und Hinweise zur Erstellung des QA im Fach Katholische Religionslehre

Grundinformationen zum QA bieten das Religionspädagogische Zentrum in Bayern und das evangelische RPZ in Heilsbronn.

Die Abt. Schule und Religionsunterricht hat Hilfestellungen und Aufgabenbeispiele für den QA in Katholischer Religionslehre erarbeitet und im passwortgeschützten Bereich unserer Homepage zum Download bereitgestellt. Dieser nicht-öffentliche Zugang ermöglicht, dass Prüfungsaufgaben aus diesem Pool verwendet werden können für den QA an der Schule vor Ort. Die Zugangsdaten wurden an alle Kontaktlehrkräfte für KR an Mittelschulen in unserem Bistumsbereich verschickt. Sollte diese Benachrichtigung nicht verfügbar sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung (andrea.bachmeir@bistum-augsburg.de).

Für die kommenden Schuljahre wollen wir weitere Anregungen für QA-Aufgaben zusammenstellen. Hierzu bitten wir alle Mittelschulen darum, uns ihren QA in Kath. Religion nach der Durchführung zukommen zu lassen (rps@bistum-augsburg.de oder postalisch). Wir erhoffen uns davon ein breites Anregungspotenzial, auch zu Inhalten, die in unseren Vorschlägen noch nicht abdeckt sind. Im Voraus schon herzlichen Dank für Ihre Mithilfe.

Bistum Augsburg - Abteilung Schule und Religionsunterricht
Bistum Augsburg