Hilfen & Materialien

„Best practice“ – Sammlung: Wissenschaftswoche, W- und P-Seminare, Kooperative Projekte

Unsere bewährte Sammlung der W-und P-Seminare wird fortgeführt und ab diesem Schuljahr um zwei weitere Listen erweitern, die den Austausch von Ideen und Material ermöglichen.

In der neuen Oberstufe ist das Prinzip der „Hospitality“, der Gastfreundschaft, für Schülerinnen und Schüler jeglicher Bekenntnisse mittlerweile institutionalisiert: Sie können an W- und P-Seminaren mit dem Leitfach Kath. Religionslehre teilnehmen, in der Wissenschaftswoche belegen sie das Fach ihres Interesses.

An vielen Schulen finden darüber hinaus - zeitlich begrenzte - Unterrichtsprojekte statt, die ein fächerkooperierendes (interreligiöses) Begegnungslernen zwischen Teilnehmenden des konfessionellen Religionsunterrichts und des Ethikunterrichts ermöglichen. Zu verschiedenen Inhalten bringen Schülerinnen und Schüler dabei, angeleitet und moderiert von den Lehrkräften der beteiligten Fächer, ihre unterschiedlichen Perspektiven ein und setzen sich mit anderen religiösen und säkularen, theologischen und philosophischen Sichtweisen auseinander.

Haben Sie an Ihrer Schule ein Projekt oder ein Seminar erfolgreich durchgeführt? Haben Sie mit Ihrer Fachschaft Materialien zur Wissenschaftswoche erarbeitet, die Sie mit anderen teilen möchten? Bitte teilen Sie uns dies über das jeweilige Formular mit. Vielen Dank!

Formular W- und P-Seminar             Formular Wissenschaftswoche            Formular Kooperative Projekte

Hier kommen Sie direkt zu ...

unseren Kooperationspartnern
(rpz, ALP Dillingen, KRGB u.a.)

Angeboten der Medienzentrale

Mit Klick auf das Logo gelangen Sie zur der Medienzentrale.

Materialien und Fortbildungen für den digitalen Unterricht

Materialstellen im Bistum Augsburg

zu den Angeboten für Lehrkräfte zu Spiritualität und Gesundheit

Fortbildungen des Instituts für Lehrerfortbildung Gars