(c) Abt. SchuleRU, Kaiser Rosa

Schulpastoraltag 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
25 Jahre Schulpastoral …
… im Bistum Augsburg, in Bayern und ganz Deutschland! Dies gilt es würdig zu begehen und so freuen wir uns, mit Ihnen zusammen dieses Schulpastoral-Jubiläum zu feiern. Gerne hätten
wir Sie im vertrauten Ambiente des Klosters Roggenburg in Präsenz begrüßt, allerdings ist es wie bei den anderen Veranstaltungen in dieser Corona-Pandemie, dass auch wir unseren Schulpastoraltag auf ein digitales Format umstellen mussten.

Das Thema des Tages „Schulpastoral 4.0 – digital und analog“ haben wir vom ursprünglich ja bereits im letzten Schuljahr angesetzten Tag übernommen. Der Begriff 4.0 stammt aus der Industrie und steht dort u. a. für Vernetzung, Organisation und Steuerung von Systemen und Vorgängen. Diesen technischen Gedanken haben wir mit dem Zusatz digital & analog verknüpft. Denn die Bedeutung der Begriffe „Digitalisierung“ und „digitale Bildung“ sind seit dem ersten Lockdown im März letzten Jahres endgültig im Lern- und Lebensraum Schule breitflächig angekommen. Zugleich ist aber auch aufgrund des langen Distanz- bzw. Wechselunterrichts die Sehnsucht nach „analoger“ Begegnung gewachsen. In den vergangenen Monaten wurden Sie als Lehrkraft mit zahlreichen neuen Anforderungen konfrontiert und herausgefordert, in kürzester Zeit „neue Wege“ auch in der Schulpastoral einzuschlagen.
Dabei ist klar, dass vor allem in der Schulpastoral die digitale Welt auch künftig nicht alleine stehen darf. Es geht nicht nur darum, Technik in die Schule zu bringen, sondern vor allem darum, dass wir Kinder und junge Menschen, Kolleginnen und Kollegen in diesem Prozess begleiten und  befähigen müssen, sich in einer digital geprägten Welt souverän – und zwar in allen Lebensbereichen – zu bewegen. Dies ist die Kernaufgabe der Schulpastoral – alle Menschen im Lebensraum Schule im Blick zu haben und ihnen Lebens- und Glaubensorientierung zu geben.

Wir möchten Sie mit unserem Festprogramm für diese Herausforderungen sensibilisieren und Ihnen Ideen und Anregungen für die digitale und analoge Schulpastoral bieten. Neben Austausch  und Workshops freuen wir uns, dass wir für den Vormittag Prof. Dr. Hans Mendl für den Festvortrag gewinnen konnten. Den Abschluss bildet eine liturgische Feier mit unserem Hauptabteilungsleiter, Weihbischof Florian Wörner.

Die Details zum Programm und die Ausschreibungen zu den Workshops finden Sie auf den folgenden Seiten. Wir freuen uns auf die digitale, aber trotzdem persönliche Begegnung mit Ihnen!

Mechthild Gerbig
Fachmitarbeiterin im Sachgebiet Schulpastoral

Dr. Kristina Roth                                           Markus Moder
Kooperative Leitung der Abteilung Schule und Religionsunterricht

ab 09:00 UhrEinwählen - Ankommen - Technik
09:30 UhrBegrüßung - Einstimmung

Festvortrag 25 Jahre Schulpastoral
(Prof. Dr. Hans Mendl)

11:15 UhrAustausch in Kleingruppen
12:00 UhrMittagspause
13:30 UhrWorkshops
15:30 UhrLiturgischer Impuls mit unserem Hauptabteilungsleiter, Hwst. H. Weihbischof Florian Wörner
16:00 UhrEnde des digitalen Schulpastoraltages

Die Anmeldung ist bis zum 16. Juni 2021 möglich.

• Für Religionslehrkräfte i. K. erfolgt diese (wie üblich) über das Lehrerportal.

• Für Staatliche Lehrkräfte und Lehrkräfte an diözesanen Schulen sollte diese über FIBS erfolgen.
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir sie zunächst noch unser Anmeldeformular auszufüllen.
    Anschließend wird Ihnen der Link zur Anmeldung in FIBS angezeigt.