(c) Abt. SchuleRU, Kaiser Rosa

Schulpastoraltag 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zum diesjährigen Schulpastoraltag laden wir Sie herzlich ein!

Dieser zentrale Fortbildungstag findet im zweijährigen Turnus am

Samstag, 25. April 2020
                                  im
               Kloster Roggenburg

statt.

In diesem Jahr lautet das Thema:

Schulpastoral 4.0
               digital & analog

Die zahlreichen Workshops bieten Ihnen an diesem Tag konkrete Umsetzungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, wie sich Kinder und junge Menschen, Kolleginnen und Kollegen in einer digital geprägten Welt souverän – und zwar in allen Lebensbereichen – bewegen lernen können und wie sich ihnen dabei Lebens- und Glaubensorientierung eröffnen lässt – digital & analog.

Die weiteren Angebote und Details zu den Workshops entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer, dort finden Sie auch nähere Informationen zum Ablauf unseres Schulpastoraltages.

Um 9:30 Uhr werden wir zum gemeinsamen Beginn einen Gottesdienst mit unserem Hauptabteilungsleiter, Weihbischof Florian Wörner, in der Klosterkirche feiern.

Nach Beendigung der Workshops findet ab 16:30 Uhr eine kurze Plenumsrunde im Saal des Tagungshauses statt, um Erträge vorzustellen und Perspektiven in den Blick zu nehmen. Bitte planen Sie die Zeit so ein, dass Sie bis zum Abschluss dabei sein können.

Wir hoffen, dass wir ein vielfältiges Themenangebot für Sie zusammengestellt haben und Ihr Interesse wecken konnten. Lassen Sie sich durch die Erfahrungen und Sichtweisen der Referenten/-innen sowie durch neue Ideen inspirieren, dann wird Ihnen dieser Tag eine Unterstützung für Ihre wertvolle Arbeit in der Schule bieten können!

Erstmals und auch als Anerkennung für Ihr Engagement ist die Teilnahme an unserem Schulpastoraltag kostenfrei!

-> Bitte machen Sie doch andere interessierte Kolleginnen und Kollegen, gerne auch anderer Fächer, auf diesen Tag aufmerksam!

Wir würden uns freuen, Sie am 25. April begrüßen zu dürfen.

Bernhard Rößner                                         Markus Moder
Leiter der Abteilung                                   Fachbereichsleiter
Schule und Religionsunterricht           Referent für Schulpastoral

ab 08:30 UhrEintreffen, Stehkaffee
09:30 UhrGottesdienst mit Hwst. Herrn Weihbischof Florian Wörner
11:00 UhrWorkshop (1. Runde)
13:00 UhrMittagessen
14:30 UhrWorkshop (2. Runde)
16:30 UhrAbschluss im Plenum
17:00 UhrEnde des Schulpastoraltages

Die Anmeldung ist bis zum 8. April 2020 möglich.

• Für Religionslehrkräfte i. K. erfolgt diese (wie üblich) über das Lehrerportal.

• Für Staatliche Lehrkräfte und Lehrkräfte an diözesanen Schule sollte diese über FIBS erfolgen.
    Aus organisatorischen Gründen bitten wir sie zunächst noch unser Anmeldeformular auszufüllen.
    Anschließend wird Ihnen der Link zur Anmeldung in FIBS angezeigt.

• Für alle sonstigen Personengruppen ist es ausreichend unser Anmeldeformular auszufüllen.