Kooperativer Feiertagskalender Berufsschule I, Augsburg

Im Herbst 2019 haben die Schüler/-innen der Berufsschule I in Augsburg ein Projekt im Rahmen der SOR / SMC (Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage) durchgeführt: Aufgabe war, einen „immerwährenden“ Jahreskalender mit den zentralen Feiertagen zu erstellen. Religiöse, staatliche sowie kulturell verankerte Feiertage wurden ausgewählt, recherchiert und jeweils in DIN-A-4-Größe ausgearbeitet. Pro Monat gestalteten die Schüler/-innen mit drei dieser Plakate den vorliegenden Kalender, ergänzt durch eine Feiertagsliste in jedem Monatsblatt. Federführend war die Fachgruppe Religion / Ethik, die sich gerne für dieses Projekt engagiert hat. Das Resultat, ein Wandkalender in professioneller Aufmachung, konnte noch vor Weihnachten 2019 fertiggestellt werden und hängt nun in den Klassen aus. So sind die Feiertage aller an der Schule vertretenen Religionen sichtbar, und das Projekt trägt damit nachhaltig zum positiven gemeinsamen Schulleben bei.

Meinrad Hörwick