Der (Religions-)Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf gleicht einem täglichen Abenteuer: Wie geht es den Lernenden heute? Treffen meine Themen ihre Lebensrealität? Was kann ich ihnen mitgeben – und wie kann ich auf ihre unterschiedlichen Voraussetzungen eingehen?
Um diesen spannenden Fragen fundiert begegnen zu können, haben sich im Schuljahr 2024/2025 insgesamt 23 Lehrkräfte gemeinsam mit den Kursleiterinnen Dr. Kristina Roth und Manuela Zengerle-Kapp von der Stabsstelle Schulische Inklusion auf den Weg gemacht. Ziel: Die intensive Auseinandersetzung mit inklusiver Bildung, der Ausbau sonderpädagogischer Kompetenzen und die konkrete Unterstützung von Lernenden mit Förderbedarf.
Die Sonderpädagogische Zusatzqualifikation vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern praxisnah zentrale Grundlagen der Inklusion. Dazu zählen:
- Sonderpädagogische Grundbegriffe und ein umfassendes Wissen über Förderschwerpunkte
- Medizinische Grundlagen sowie Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf
- Gestaltung effektiver Lernumgebungen mit dem REIS-Modell
- Reflexion über den Umgang mit sozial-emotional belasteten Schülerinnen und Schülern
- „Schule als sicherer Ort“ – wie kann dieser Anspruch im Alltag konkret umgesetzt werden? u. v. m.
Methodisch-didaktische Fragen, Fallbesprechungen in Gruppen, Hospitationen und die gemeinsame Reflexion standen ebenso im Fokus wie praxisnahe Impulse zu Themen wie Pubertät, Erzählen im Unterricht, Konfliktmanagement in inklusiven Settings und der Blick auf die eigene Lehrergesundheit.
Zahlreiche erfahrene Referentinnen und Referenten begleiteten den Kurs mit spannenden Beiträgen und Perspektiven. Die Teilnehmenden konnten so einen umfassenden Ideen-, Methoden- und Handlungskoffer für ihre tägliche Arbeit füllen.
Am 05.06.2025 wurde den Teilnehmenden im Rahmen einer pfingstlichen Andacht das Zertifikat überreicht. Mit neuem Wissen, frischen Impulsen und ermutigenden Ansätzen bringen sie all dies nun an ihren verschiedenen Schulen ein.
Die Sonderpädagogische Zusatzqualifikation wird in dieser Form bereits seit 12 Jahren in der Diözese Augsburg angeboten und mehr als 300 staatliche und kirchlich Lehrkräfte haben diese bereits abgeschlossen. Sie umfasst sechs Fortbildungstage im Laufe eines Schuljahres.
Nächster Kursstart: Schuljahr 2025/2026
Anmeldeschluss: 30. August 2025
Sie haben Interesse?
Hier finden Sie alle Informationen zur Qualifikation und zur Anmeldung.
Machen Sie sich mit uns auf den Weg – für eine inklusive Schule mit Herz und Haltung! Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.