Buchtipp des Monats Oktober 2022

Kirchlechner, Alexandra, Was soll ich tun? Woran orientiere ich mich? Verantwortung für mein Handeln übernehmen, Augsburg 2022.

In der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.1.1.3-32 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Auch käuflich zu erwerben für 5,50 € über unseren Shop auf der Homepage.

Die Unterrichtshilfe aus unserer Abteilung greift einen Lernbereich des LehrplanPLUS in der 9. Jahrgangsstufe auf und stellt eine konkret ausgearbeitete Unterrichtssequenz dazu vor

(9.1 Christliches Menschenbild – Verantwortung übernehmen für mein
Handeln).

Neben den Lehrplanbezügen und der konkreten Sequenzplanung finden Sie grundlegende Informationen zu den Inhalten und didaktisch-methodische Überlegungen. Den Stundenentwürfen sind Vorlagen für Arbeitsblätter beigefügt, am Ende der Handreichung stehen das Literaturverzeichnis und links zu Quellen aus dem Internet. Vor allem bis die noch fehlenden  Schulbücher zu den Jahrgängen 8,9 und 10 erscheinen, ist diese sehr an der Unterrichtspraxis orientierte Handreichung sehr hilfreich für alle Religionslehrkräfte, die an den Mittelschulen eingesetzt sind.

Monika Deniffel