Buchtipp des Monats Februar 2023

Kurt, Aline: Fünfundfünfzig Geschichten für den Ethik- und Religionsunterricht.- Mülheim: Verlag an der Ruhr,  2019,  ISBN: 978-3-8346-3999-8, 19.99 €. in der RPS Bibliothek Augsburg unter der Signatur 1.2.1-148 und in allen Materialstellen ausleihbar!

Im Religionsunterricht der Grundschule nehmen Geschichten immer einen breiten Platz ein und sind – lebendig erzählt oder vorgelesen – auch sehr beliebt. Diese Sammlung ist wunderbar illustriert, hat zu jeder Geschichte Frageimpulse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und  bietet eine inhaltliche Aufgliederung nach Themen (Werte, Gefühle, Feste und Bräuche…)

Das Buch eignet sich somit für den Einsatz in allen Jahrgängen der Grundschule und auch der Förderschule, es eignet sich bestens für Vertretungsstunden, vor allem wenn auch „Ethikkinder“ dabei sind, und kann auch zur Auflockerung von Doppelstunden hilfreich sein.

Monika Deniffel